Sport Sekundarstufe II Qualifikationsphase Jahrgang Abi23 Startseite

IGS in den Alpen

Sportkurs Orientierungslauf/Bergwandern Oberstufe

Vom 30.06 bis 04.07.2022 machten sich 10 Oberstufenschüler*innen sowie Herr Götz und Herr Oldeweme auf die erste Bergwanderexkursion in das schöne Berchtesgaden. In den Monaten zuvor bereiteten sich die Schüler mit Ausdauerschulungen und Wanderungen rund um das Osnabrücker Land auf die Anforderungen der bayrischen Alpen vor. Das Wetter war meist hervorragend und die Vorfreude auf die Fahrt stieg bei allen.

Die Anreise erfolgte ökologisch mit der Bahn und nach einer kleinen Verspätung erreichten wir, spät abends um 22 Uhr, unsere Unterkunft in Berchtesgaden. Schon am nächsten Tag stand die erste Wanderung auf dem Programm und es zeigte sich, dass die bayrischen Alpen schon eine andere Herausforderung waren, als die heimischen kleinen Hügel des Osnabrücker Landes. In den folgenden Tagen standen weitere Highlights, wie eine Fahrt auf dem Königsee mit anschließender Wanderung und ein Gipfelanstieg auf die Kneifelspitze, bei herrlichem Sonnenschein an. Nur einen Tag war uns das Wetter nicht gesonnen, den wir zum Besuch des Salzbergwerks Berchtesgaden nutzten.

Viele neue Erfahrungen, wunderschöne Aussichten, eine einzigartige Landschaft und die ein oder andere kulinarische Köstlichkeit stehen jetzt in unserem Reisetagebuch.

Eine sehr gelungene Exkursion, die Geschmack und Vorfreude auf mehr macht.