Zum Inhalt springen
Wenn Lernen Spaß macht: IGS.
Wenn Lernen Spaß macht: IGS.
Wenn Lernen Spaß macht: IGS.
Wenn Lernen Spaß macht: IGS.
Wenn Lernen Spaß macht: IGS.

Sie sind hier:

Erasmus+ internationale Begegnungen Englisch Europaprojekte Sekundarstufe II Einführungsphase Jahrgang Abi28 Startseite

Unser Austausch in der Slowakei

Wir, drei Schüler*innen des 11. Jahrgangs der IGS Osnabrück, durften für zwei Wochen einen Austausch in die Slowakei machen.

Dort haben wir in unseren Gastfamilien die Kultur und das Leben in der Slowakei kennengelernt. Wir waren alle bei unterschiedlichen Gastfamilien untergebracht. Durch sie haben wir eine schöne Zeit gehabt und uns alle sehr wohlgefühlt. Wir wurden von Anfang an sehr herzlich empfangen und sind direkt am Sonntagabend in unsere Familien gekommen. Am Montag hatten wir dann schon unseren ersten Schultag an dem Gymnasium Jána Zlatoústeho in Humenné. Dort wird auf Slowakisch und Englisch unterrichtet, wodurch wir auch am Unterricht teilhaben konnten. Außerdem gibt es dort auch Deutsch als Unterrichtsfach, wo wir fleißig helfen konnten. Dadurch konnten wir jedem Unterrichtsfach gut folgen und haben somit unser Sprachverständnis deutlich erweitert.

Außerdem haben wir sehr viele Ausflüge mit den slowakischen Schüler*innen unternommen, wie auch alleine mit unseren Gastfamilien, und waren immer unterwegs und haben Neues gesehen, so wie schöne Berge, verschiedene Städte und die wunderschöne Landschaft. Am ersten Dienstag unserer Reise sind wir in einen Nationalpark gefahren, wo wir eine wunderschöne Floßtour auf dem Fluß Dunajec im Pieniny-Nationalpark gemacht haben. Dies war für uns eines der Highlights. Ebenfalls haben wir alle auch viele tolle Ausflüge mit unseren Gastfamilien erlebt, wodurch wir uns wie ein Teil dieser fühlten. In den Gastfamilien wurde sich immer gut um uns gekümmert – durch viele verschiedene heimische Speisen, schöne Erlebnisse und gemeinsam verbrachte Zeit.

Durch viele dieser schönen Ereignisse, die gemeinsam verbrachte Zeit und viele andere Sachen war es für uns drei ein wunderschönes Erlebnis, das wir allen jüngeren Schüler*innen empfehlen können. Wenn es auch mal Fragen gab, wurde sich gut um uns gekümmert – durch Frau Hardie-Herkt von deutscher Seite und auch durch Daniela, eine Englischlehrerin an unserer Gastschule, von slowakischer Seite. Durch ihre Arbeit und natürlich auch durch die Bemühungen unserer Gastfamilien waren es zwei sehr schöne Wochen. Wir freuen uns auch schon sehr auf die Zeit mit unseren Austauschpartner*innen in Deutschland und hoffen, dass wir für sie auch ein so schönes Erlebnis schaffen können.

Alles in allem war es eine super Zeit für uns und wir würden es nicht nur weiterempfehlen, sondern auch wieder machen. Wir hoffen darauf, dass wir Freundschaften aufbauen konnten, die für Jahre halten, und dass auch unsere jüngeren Mitschüler*innen die Chance haben werden, die Slowakei so kennenzulernen, wie wir es durften.

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.
 

Zurück zum Seitenanfang