Sie sind hier:
Verantwortung auf dem Platz: Schüler leiten U8-Fussball-Training
Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse haben im Rahmen ihres Sportkurses „Fußball“ einmal nicht selbst aktiv am Spiel teilgenommen, sondern die Perspektive gewechselt: Statt auf dem Spielfeld zu stehen, übernahmen sie die Rolle von Trainerinnen und Trainern für den im Stadtteil ansässigen Verein „Ballsport Eversburg“ und trainierten die U8-Kindermannschaft.
Mit viel Engagement planten die Jugendlichen eigenständig eine Trainingseinheit, die sowohl abwechslungsreich als auch altersgerecht gestaltet war. Dabei standen spielerische Übungen, Koordination und vor allem der Spaß an Bewegung im Vordergrund. Die jungen Trainerinnen und Trainer erklärten die Übungen verständlich, motivierten die Kinder und sorgten für eine positive Atmosphäre auf dem Platz.
Für die Schülerinnen und Schüler bot diese Erfahrung eine wertvolle Gelegenheit, Verantwortung zu übernehmen und ihr Wissen praktisch anzuwenden. Gleichzeitig profitierten die Kinder von einem kreativen und lebendigen Training. Das Projekt zeigte eindrucksvoll, wie viel Freude es machen kann, Sport einmal aus einer anderen Perspektive zu erleben.