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Wenn Lernen Spaß macht: IGS.
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Kooperationen Lernen in der digitalen Welt Sekundarstufe I Jahrgang Birds Jahrgang Wolken Startseite

Wissenschaft und Schule profitieren voneinander

Im Rahmen der Kooperation mit der Universität Osnabrück nutzen unsere Lehrkräfte neue wissenschaftliche Erkenntnisse für die Steigerung der Unterrichtsqualität.

Ein Beispiel für diese Kooperation mit dem Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Osnabrück ist das groß angelegte Forschungsprojekt DEISEL - digital eigenverantwortlich selbstreguliert. Am 27. September konnten sich die Jahrgangsteams 5 (Birds) und 6 (Wolken) mit den neuesten DEISEL-Ergebnissen auseinandersetzen und konkrete Ideen für die Weiterentwicklung des Unterrichts an unserer Schule entwickeln. Grundlage für diese eintägige Fortbildung boten die Erhebungen, die im letzten Schuljahr an unserer Schule und an 15 weiteren Gesamtschulen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen durchgeführt, ausgewertet und gegenübergestellt wurden. Als erste Schwerpunkte für die Weiterentwicklung des Unterrichts wählten die Lehrkräfte das regelmäßige Üben von digitalen Kompetenzen und die Förderung leistungsstarker und begabter Kinder durch noch mehr Eigenverantwortung bei Lernprozessen aus.

Die breit angelegte DEISEL-Studie des Instituts für Erziehungswissenschaft an der Universität Osnabrück erforscht vielfältige Aspekte des digitalen, eigenverantwortlichen und selbstregulierten Lernens. Hierzu gehören u. a. das Zugehörigkeitsgefühl zur Schule und das Wohlbefinden, Soziale Kompetenzen und das Fähigkeitsselbstkonzept, die Nutzung digitaler Medien allgemein, in Schule und Unterricht, das selbstregulierte Lernen und das metakognitive Bewusstsein wie auch digitale Kompetenzen. Bisher wurden an 16 Gesamtschulen über 1000 Fünftklässler*innen und ihre Lehrkräfte befragt. Weitere Erhebungen finden in diesem Schuljahr statt. Auf deren Auswertung und die daraus folgenden wissenschaftlichen Erkenntnisse sind wir jetzt schon gespannt.

Ein großer Dank gilt Prof. Dr. Sonja Nonte, Wilhelmine Berger und Romina Kleinmaier aus dem großen DEISEL-Forschungsteam der Universität Osnabrück. Sie haben uns eine passgenaue Fortbildung ermöglicht, deren Effekte direkt in den aktuellen Schulalltag einfließen.

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