Jahrgang Pandas Startseite

Kindergarten trifft Schule

Ein großes Stelldichein vieler kleiner Leute in der Schule sorgt für Trubel

Hallo, wir sind der Wahlpflichtkurs (WPK) Pädagogik. In unserem WPK lernen wir wie man mit anderen Menschen umgeht, dazu zählt jede Altersgruppe. Bisher haben wir drei Projekte mit Kindergartenkindern gemacht. Bei dem ersten Treffen haben wir den Michaeliskindergarten besucht und mit Vorschulkindern coole Spiele wie Fußball gespielt. Wir hatten viel Spaß. Dann haben wir uns in einer Gruppe zusammengesetzt, mit der wir dann für den nächsten Termin alles geplant haben, was wir machen und was man mit den Kindern aus dem Kindergarten unternehmen kann. Wichtig ist, dass alle Seiten etwas voneinander lernen können. Das zweite Treffen fand bei uns in der Schule statt und wir haben ganz verschiedene Gruppen und Ideen geplant. Zum Beispiel hat eine Gruppe Nudeln gekocht und Kekse gebacken, andere haben gebastelt oder auch den Kindern unsere Schule gezeigt. Die Kinder fanden es ganz toll und sie haben überall super mitgemacht. Am Ende haben wir alle in der in der Schulküche Nudeln gegessen und damit haben wir an diesem Tag viele coole Dinge unternommen und am Ende sogar mit den Kindergartenkindern Mittag gegessen. Letzte Woche sind die Kindergartenkinder wieder zu uns gekommen und wir haben verschiedene Bastelbilder zusammen ausprobiert. In mehreren Stationen könnten die Kinder verschiedene Kunstwerke malen, schneiden oder kleben. Wir freuen uns schon auf die nächsten Treffen, die bald planen werden. (Joey, Avian und Leon, Jahrgang 8)