Zum Inhalt springen
Wenn Lernen Spaß macht: IGS.
Wenn Lernen Spaß macht: IGS.
Wenn Lernen Spaß macht: IGS.

Sie sind hier:

Sekundarstufe I Jahrgang Astronauten Startseite

Astronauten auf Borkum-Mission

Am Montag, den 18.09.23 machte sich der gesamte Jahrgang der Astronauten mit 11 Lehrkräften auf den Weg nach Borkum. Wie bei einem Raketenstart war auch das Treffen am Osnabrücker Hauptbahnhof zunächst das Spannendste. Die Lehrkräfte konnten aber schnell aufatmen, da alle Astronauten pünktlich und zuverlässig waren. Einige Komplikationen auf dem Hinweg gab es dann aber doch. So verpassten wir den Anschlusszug in Oldenburg und verlängerten so dort unseren Aufenthalt, um anschließend in zwei überfüllten Zügen überwiegend stehend und auf den Koffern sitzend zur Fähre zu gelangen. 
Auf der Fähre wurden wir dann aber mit bestem Wetter belohnt. Angekommen auf Borkum wurden schnell die Zimmer bezogen und Fahrräder ausgeliehen. Das Essen der Mensa sowie das große Gelände der Jugendherberge überzeugte alle.

Am Dienstag standen die obligatorische Wattwanderung sowie ein Ausflug mit den Fahrrädern in die Stadt an. Auf der Wattwanderung lernten wir, wie man mit wirklichen Gefahren umgeht und blickten diesen auch mehrfach wahrhaftig ins Auge. So bedrohte uns zum einen die aufkommende Flut, die uns regelrecht eingeschlossen hatte sowie beißende Würmer, die mit einer fünfzigprozentigen Wahrscheinlichkeit Eier unter die Haut der mutigen Freiwilligen gelegt haben. Meldet euch gerne bei unserem Wattenmeerführer des Vertrauens, solltet ihr unvorhergesehene Nebenwirkungen bemerken. Das stürmische, orkanähnliche Wetter hielt die 150 Astronauten weder von der Wattwanderung noch von einer kleinen Fahrradtour an den Südstrand und in die Stadt ab. Dort konnten die Süßigkeitenvorräte aufgefüllt und das Taschengeld auf den Kopf gehauen werden.

Am Mittwoch stand die Inselrallye auf dem Programm. Dabei mussten sich die Gruppen Seestern, Robbe, Möwe, Seepferdchen und Muschel aus jeder Klasse zunächst in kleinen Gruppenspielen beweisen und dann verschiedenste Aufgaben auf der Insel erledigen. Dazu gehörte das Finden und Fotografieren von Sehenswürdigkeiten wie den Leuchtturm, das Erstellen des IGS Logos mit Strandgut, Inselwissen beweisen und allgemeine Fragen beantworten. Extrapunkte gab es für das Spotten der Lehrkräfte. Die meisten Teams schafften es auch in den vorgegebenen vier Stunden wieder in der Jugendherberge zu sein. Nach einer kleinen Pause und dem Abendessen fand die Astronautendisco mit Karaokesingen statt. Dabei wurden echte Klassiker wie „Griechischer Wein“ am Mikrofon im Rudel gesungen. Die Stimmung hätte nicht besser sein können.

Am Donnerstag meinte das Wetter es leider nicht besonders gut mit uns, sodass wir die geplante Strandolympiade am Vormittag kurzerhand in der Jugendherberge stattfinden lassen mussten. Die Spiele und Wettkämpfe haben dort aber genau so viel Spaß gemacht. Anschließend wurden Gesellschaftsspiele gespielt, Drachen und Muschelketten gebastelt und Fußball in der Sporthalle gespielt. Den letzten Abend haben wir mit einem gemütlichen Kinoabend ausklingen lassen.

Am Freitag traten die Astronauten müde und glücklich die Heimreise an. Es war eine galaktische Jahrgangsfahrt mit euch!

Zurück zum Seitenanfang