internationale Begegnungen Erasmus+ Fremdsprachen Französisch Einführungsphase Jahrgang Abi26 Startseite

Au revoir Osnabrück! Bonjour Nantes

Es gibt Neuigkeiten aus der Erasmus-Welt:

Erstmals konnten zwei Schülerinnen des 11. Jahrgangs der IGS für eine individuelle Langzeitschülermobilität im Rahmen des Erasmus+ Programms zu unserer neuen Partnerschule „Collège Simone Veil“ nach Nantes, Frankreich reisen.

Julina und Lilli werden für knapp 6 Wochen am Unterricht der Gastschule teilnehmen, ein Projekt zum Thema „Nachhaltige Entwicklung“ durchführen sowie Land und Leute kennenlernen. Im Januar werden wir dann schließlich ihre beiden Gastgeberinnen bei uns an der IGS Osnabrück begrüßen dürfen.

Wir wünschen den vier Schülerinnen eine erlebnisreiche Zeit und freuen uns, wenn sie bald von ihren Erfahrungen berichten werden.

Unser Ziel ist es, dass in der Zukunft jährlich 2-3 Schüler*innen Zeit in Nantes verbringen und sie im Anschluss ihren französischen Austauschschüler*innen Osnabrück und die IGS zeigen werden. Wir freuen uns sehr, dass unsere Schüler*innen eine so großartige Möglichkeit erhalten, bedanken uns recht herzlich bei Gwenaëlle Berillon und Fabien Riche, den beiden französischen Lehrkräften, die den Austausch in Nantes koordinieren, und weisen gerne daraufhin, dass auch dieser Austausch finanziell durch Mittel der Europäischen Union finanziert wird, welche wir im Rahmen unserer Akkreditierung erhalten.

Chères Julina et Lilli, passez des moments inoubliables!

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.