Religion Demokratiebildung Jahrgang Astronauten Startseite

Besuch der Gedenkstätte Bergen-Belsen

Am 15.06.2023 machte sich die 7e auf dem Weg zur Gedenkstätte Bergen-Belsen. An der Historischen Rampe wurden sie von den beiden Teamern vom CVJM begrüßt. Nach einer thematischen Einführung wurden die SchülerInnen zum Transport-Waggon gebracht, in dem sie einen Einblick über die Transportbedingungen der KZ-Häftlinge erhielten.

Auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Bergen-Belsen sind keine historischen Gebäude mehr vorhanden, sodass die SchülerInnen viele Zeitzeugenberichte und Fotoaufnahmen in die Vergangenheit reisen lassen. Der SS-Lagerbereich stand dabei im absurden Kontrast zu den Lebensbedingungen innerhalb des Lagers. Das wurde vor allem durch den menschenunwürdigen Alltag in Baracke 10 deutlich.

Im Museum haben sich die SchülerInnen mit Einzelschicksalen ehemaliger Häftlinge auseinandergesetzt. Damit wurde ihnen der Werdegang von unterschiedlichsten Personen veranschaulicht, die als unschuldige Person in das Lager deportiert wurden.

Beim Obelisken erzählten die Teamer der Klasse von der Befreiung des Lagers und der Zeit danach. Zwischen Massengräbern, Einzelgräbern und der Gedenktafel wurde ihnen das Ausmaß der grauenhaften Taten der Nazis während des 2. Weltkrieges verdeutlicht.

In einer Abschlussrunde wurde der Tag in seinen einzelnen Stationen noch einmal zusammengefasst und den SchülerInnen wurde nochmal die Möglichkeit gegeben über diesen denkwürdigen Tag und ihre Emotionen zu sprechen. Die Nachbearbeitung des Besuchs der Gedenkstätte fand am darauffolgenden Tag in der Schule statt.

Den Schüler:innen wurde bei der Vorbereitung, beim Besuch der Gedenkstätte und bei der Nachbearbeitung klar, wie wichtig es ist gegen Ausgrenzung und Rassismus einzustehen, damit sich die Vergangenheit nicht wiederholt.