Erasmus+ internationale Begegnungen Fremdsprachen Französisch Europaprojekte Sekundarstufe II Einführungsphase Jahrgang Abi26 Startseite

Bon retour!

Unsere Zeit in Frankreich ist vorbei. Wir haben viel erlebt und viele Erfahrungen gesammelt. Wir haben das Collège Simone Veil in Nantes besucht und das 'savoir-vivr' kennengelernt. So wurden wir gleich an unserem ersten Tag an der Schule mit Croissants begrüßt.

Nantes ist eine sehr schöne Stadt, in der das Schloss der Bretagne steht. Unter anderem haben wir die Machines d’île, Märkte, das Meer, den Weihnachtsmarkt und Bordeaux besucht. Für uns beide war das Meer unser größtes Highlight. Das Meer ist eine gute Stunde von Nantes entfernt. Besonders berühmt ist die Region „Bretagne“ am Meer für ihr Salz. Der schulische Alltag in Frankreich und die Art des Schulsystems unterscheiden sich sehr von dem in Deutschland. Am Anfang war es für uns beide eine Umstellung, wie auch mit der Sprache. Nach ca. zwei Wochen haben wir uns aber an alles gewöhnt. Sprachlich haben wir viel dazu gelernt. Auch haben wir viele schöne Erinnerungen und Erfahrungen gesammelt. Momentan sind unsere Austauschschülerinnen in Deutschland und lernen die deutsche Sprache und Kultur besser kennen.

Liebe Grüße Lilli und Julina