Gesellschaftslehre Kooperationen Lernen in der digitalen Welt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Sekundarstufe I Jahrgang Entdecker Startseite

Computerspiele im Unterricht - viel mehr als Zocken

Der Deutschlandfunk berichtet über den Einsatz von MineQuartier an unserer Schule.

Eingesetzte Unterrichtsmethoden und -materialien sind stets auf ihre Wirksamkeit zu prüfen und weiterzuentwickeln. Dass auch Computerspiele motivierend und nachhaltig sein können, zeigt der Einsatz von MineQuartier im Gesellschaftslehrerunterricht unseres 7. Jahrgangs. Unsere Schule ist Kooperationspartner des Pilot-Praxisprojekts MineQuartier der Universität Osnabrück. In diesem Rahmen wurde für die Unterrichtsreihe "Stadt, Land, Flucht - Wie will ich leben?" das bekannte Computerspiel Minecraft weiterentwickelt.

Wie ein Unterrichtsblock mit MineQuartier abläuft, wie Schüler*innen und Lehrkräfte damit arbeiten und darüber denken, davon berichtete der Journalist Thomas Samboll am 21. November 2023 im Bildungsmagazin "Campus und Karriere" des Deutschlandfunks. Er war aus Hamburg in den Unterricht der 7c gekommen. Den Beitrag gibt es hier zum Nachhören: Zocken im Unterricht: Bildungsforscher untersuchen Einsatz von Computerspielen.