Deutsch Englisch Sekundarstufe II Oberstufenprofil SprachRaum Jahrgang Abi24 Startseite

„Dancing the Death Drill“ by Fred Khumalo

Zu Beginn dieses Schuljahres erhielt der 13. Jahrgang Besuch von dem rennomierten südafrikanischen Journalisten und Autor Fred Khumalo. Die IGS war eine Station auf seiner Lesereise durch Deutschland, welche mit dem African Book Festival in Berlin begann.

Anlass hierfür war die Neuerscheinung der deutschen Übersetzung seines Romans „Dancing the Death Drill“ („Bevor wir sterben, tanzen wir“), welcher das Schiffsunglück der SS Mendi thematisiert, bei dem 1917 über 600 schwarze südafrikanische Soldaten auf dem Weg zu ihrem Einsatz im ersten Weltkrieg in Europa ums Leben kamen. In einem engagierten Gespräch mit dem Autor stellten die Schüler*innen Fragen zur Arbeit und den Entscheidungen eines Autors, wie beispielsweise, welche Vorteile ein Roman im Vergleich zum Sachbuch bietet und wie die Recherchearbeiten zu diesem Roman aussahen. Khumalo berichtete von seinem Besuch eines Friedhofs in Frankreich, auf dem einige Südafrikaner, die dieses Unglück überlebt haben, beerdigt sind. Er erzählte davon, dass die Geschichte der SS Mendi in Südafrika vor allem mündlich überliefert sei und in den offiziellen Geschichtsbüchern nicht vorkomme. Durch seinen Roman versuche er, die Erinnerung daran zu erhalten, und den Opfern ein menschliches Gesicht zu geben. Dies und noch vieles mehr nahmen die Schüler*innen mit und zeigten sich von der Anschaulichkeit der Darstellungen Fred Khumalos sehr beeindruckt.