Veranstaltungen Jahrgang Astronauten Startseite

Fahrradaktionstag der Astronauten

Am Mittwoch, den 14.09.22, fand für den Jahrgang Astronauten der Fahrradaktionstag in Kooperation mit dem Präventionsteam der Polizei Osnabrück, der Verkehrswacht und der VFS-LKW-Fahrschule aus Hollage statt. Dabei lernten die Schüler:innen wichtige Bereiche für die Sicherheit auf zwei Rädern im Straßenverkehr kennen und mussten die fünf Stationen mit dem eigenen Fahrrad erfolgreich bewältigen.

Bei der ersten Station galt es das eigene Fahrrad auf seine Verkehrstauglichkeit zu überprüfen. Hier konnten die Schüler:innen des Fahrrad-WPKs unter der Leitung von Herrn Müller kleine Mängel unmittelbar beheben und somit konnten alle mit verkehrstauglichen Fahrrädern zur zweiten Station aufbrechen. Hierbei galt es im Simulator der Verkehrswacht die Reaktionsgeschwindigkeit zu testen. Während die Schüler:innen auf dem Fahrrad in die Pedale traten wurden Gefahrensituationen auf dem Bildschirm gezeigt und die Radler mussten möglichst schnell bremsen.

Anschließend gab es wichtige Informationen zum richtigen Tragen des Fahrradhelms. In einer kurzen Videosequenz wurde die Bedeutung des Fahrradhelms anschaulich dargestellt und alle stellten die Verschlüsse ihrer Fahrradhelme richtig ein - für manche Schüler:innen eine ganz neue Erfahrung.

Bei der vierten Station galt es erneut in die Pedale zu treten und auf dem Geschicklichkeitsparcours mehrere Hindernisse zu bewältigen. Neben dem Slalomparcours und mehreren zu überfahren Steinplatten mussten die eigenen Fahrräder über das Schrägbrett gefahren werden. Um die Schwierigkeit noch weiter zu erhöhen mussten während des Schulterblicks noch die angezeigten Finger bzw. farbigen Bälle des Polizisten korrekt benannt werden. Das anschließende Schneckenrennen, bei dem der langsamste Teilnehmer gewann, wurde für viele zur klasseninternen Challenge.

Die letzte Station offenbarte für viele Schüler:innen noch den direkten Kontakt mit anderen Fahrzeugen, nämlich dem Polizei-Motorrad und dem LKW. Hierbei durften sie die schwere Polizei-Montur anprobieren und auf dem Polizei-Motorrad Platz nehmen. Großes Erstaunen gab es zu- letzt beim Blick vom LKW-Fahrersitz, denn dort wurden im „Toten Winkel“ die 15 anderen Mitschüler nicht gesehen und auch beim Blick durch die Frontscheibe war die geringe Übersicht sehr überraschend.

Bei dem gemeinsamen Abschlussgespräch gab es von der Polizei ein großes Lob an den gesamten Jahrgang für sein vorbildliches Verhalten, aber auch die Schüler:innen waren vom Fahrradaktionstag sehr begeistert.