Kooperationen Veranstaltungen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Demokratiebildung Sekundarstufe I Sekundarstufe II Startseite

Fluchtgrund Klimawandel

Der Osnabrücker Verein EXIL e. V. eröffnet seine interaktive Ausstellung zu klimabedingter Flucht.

Eine Brille aufsetzen und plötzlich am anderen Ende der Welt stehen: das können Schüler*innen seit heute an der IGS Osnabrück Eversburg. Denn die Osnabrücker Gesamtschule ist der erste von 20 bundesweiten Standorten, die die Ausstellung „Fluchtgrund Klimawandel“ des Osnabrücker Vereins Exil e.V. bis 2025 aufsucht.
Niemand verlässt ohne sehr guten Grund sein Zuhause, um in der Fremde ganz neu zu starten. Viele werden dazu gezwungen. Flucht hat viele Gründe und einer davon wird in Zukunft eine immer größere Rolle spielen. Bisher ist er aber als offizieller Fluchtgrund von der UN noch nicht anerkannt: der Klimawandel.
In Kooperation mit dem Verein Exil wurde am 28. September 2023 an unserer Schule die Wanderausstellung „Fluchtgrund Klimawandel“ eröffnet. Hier erzählen Betroffene ihre Geschichten, die durch Hintergrundinformationen ergänzt werden. Geplant und durchgeführt wurde die Auftaktveranstaltung mit reger Beteiligung unserer Schüler*innen. Viele dem Thema nahe Organisationen und Schulprojekte haben sich auf der Eröffnung mit Ständen präsentiert und Mitmachaktionen für die Schulgemeinschaft angeboten. Bis zum 13. Oktober wird die Ausstellung für Schulen aus dem Umland und natürlich unsere Klassen und Kurse zu besichtigen sein. Schüle*rinnen haben sich dafür extra zu Klimabotschaftern ausbilden lassen und können Klassen begleiten. Am 9. Oktober ist auch die Öffentlichkeit ab 14:00 Uhr eingeladen, sich mit Hilfe von iPads und VR-Brillen zu informieren und einen Eindruck von der Thematik zu machen.