Religion Gesundheitsbildung Jahrgang Raketen Startseite

Forschungsarbeit „Das Themengebiet Schwangerschaft in der Schule“

Zwei Hebammen zu Gast im Religionsunterricht der 9a und 9c

In Kooperation mit der Hochschule Osnabrück konnten Schüler*innen der Klasse a und c des Jahrgangs Raketen das Thema „Rund um die Schwangerschaft“ im Rahmen des Religionsunterrichts aus der Praxisperspektive heraus kennenlernen und erleben. Zwei Studentinnen des Bachelorstudiengangs Midwifery (B.Sc.- Hebammenwesen), evaluieren in ihrer Bachelorarbeit das Thema „Schwangerschaft als Thema in der Schule“. Dazu konnten die Schüler*innen in drei Unterrichtsstunden zu den Themengebieten „Schwangerschaftsvorsoge; Geburt; Schwangerschaftsnachsorge“ arbeiten. Besonders anschaulich wurden die Themen „Bonding, Wickeln und Stillen sowie Rückbildungsgymnastik erlebbar. Dass solche lebensnahen Themen durch erfahrungsorientiertes Lernen zugänglich wird, ist ein großer Gewinn, so die beteiligten Lehrkräfte und Studentinnen.