Deutsch Gesellschaftslehre Wettbewerbe Startseite

Jugend debattiert Regionalwettbewerb

Gute Debatten sind eine Voraussetzung lebendiger Demokratie und eines gelingenden Zusammenlebens in unserer vielfältigen Gesellschaft. Debattieren heißt: Stellung beziehen, Gründe nennen, Kritik vortragen – gegen- und miteinander. Gute Debattant*innen hören einander zu und streiten fair und sachbezogen. Debatten beantworten Fragen, wie sie sich überall stellen, wo Menschen gemeinsam handeln: in der Familie, im Beruf, in der Politik. Im bundesweiten Wettbewerb debattieren Schüler*innen in zwei Altersgruppen: Klassen 8-10 und Jahrgangsstufen 10-13. Debattiert wird auf verschiedenen Ebenen: Vom Schul- über den Regional- und Landeswettbewerb bis hin zum Bundeswettbewerb, bei dem jedes Jahr die besten Debattant*innen aus ganz Deutschland in Berlin aufeinandertreffen.

An der IGS gibt es seit letztem Schuljahr die Jugend debattiert-AG, welche von Herrn Spieker und Herrn Brinkmann geleitet wird. Dort lernen die Teilnehmer*innen die streitfertigen Kompetenzen. In unserem schulinternen Wettbewerb setzten sich Nudzejma Polutak und Jan Josef Dommel als Vertreter*innen der Sekundarstufe I sowie Odilo Eisenhut und Johanna Schaeper für die Oberstufe durch und begeisterten mit ihrer Sachkenntnis und ihrem Ausdrucksvermögen die dreiköpfige Jury bestehend aus Herrn Spieker, Frau Klaßen und Herrn Brinkmann, sodass alle Beteiligten am 25.01.2023 zusammen zum Regionalentscheid nach Spelle fuhren. Dort debattierten die Vertreter*innen in den ersten Runden Fragen über eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person oder ob es in Neubaugebieten nur noch Mehrfamilienhäuser geben solle.

Odilio Eisenhut setzte sich in allen Debatten gegen die starke Konkurrenz durch und kam so zunächst ins Finale. Dort konnte er die Jury in seiner Position Contra 1 zur Streitfrage, ob es eine Verpflichtung privater Haushalte zur Katastrophenvorsorge geben solle, überzeugen und qualifizierte sich somit für den Landeswettbewerb in Hannover. Dieser findet am 14.03.2023 statt. Wir sagen herzlichen Glückwunsch und drücken die Daumen für die nächste Runde.