Sie sind hier:
Kunstrasenplatz nimmt Form an
Am 9. März 2021 hatte der Rat der Stadt final die Mittel für den Platz freigegeben. Damit ist nach Plätzen in Gretesch, Nahne und Wüste nun ein weiterer Kunstrasenplatz im Bereich der Stadt Osnabrück fertiggestellt. Die Neubauten gehen zurück auf Ratsbeschlüsse aus dem Jahr 2018, mit denen die Trainingssituation der Sportvereine und Unterrichtssituation der Schulen verbessert werden soll.
Neben den klassischen weißen Fußballmarkierungen des großen Feldes erhält der Platz in Eversburg auch dünne, blaue Hilfsmarkierungen, um ihn im Jugendbereich quer bespielen zu können. Darüber hinaus werden einmal jährlich Hilfsmarkierungen für ein Rugbyfeld auflackiert, die sowohl Rugby im Schulsport als auch Spiele der Rugbyabteilung von Ballsport e.V. Osnabrück ermöglichen.
Nach den Herbstferien wird der Platz endgültig fertig sein. Es fehlen noch ein paar Restarbeiten am Platz und die benachbarte Tartanbahn benötigt noch ihren letzten Belag. Am Ende wird der Platz „eingesandet“, also mit einer wenige Zentimeter dicken Schicht aus feinem Sand bedeckt. Diese dient insbesondere der Beschwerung des „Rasens“. Ältere Plätze erhielten oft eine Schicht aus Kunststoffgranulat, dies ist zur Vermeidung der Emission von Microplastik seit 2022 nicht mehr zulässig.