Erasmus+ internationale Begegnungen Fremdsprachen Spanisch Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Einführungsphase Jahrgang Abi26 Startseite

No hay planeta B

Mitte Dezember haben 21 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 am ersten Teil des Spanienaustausches mit der spanischen Schule I.E.S. Pintor Juan Lara aus der Nähe von Cádiz teilgenommen.

Aufgeregt empfingen unsere Schüler*innen ihre spanischen Gäste am Flughafen und freuten sich auf eine ereignisreiche gemeinsame Woche.
Entsprechend des Erasmus+ Schwerpunktes der Nachhaltigkeit wurden im Rahmen des Projekts „No hay planeta B“ Aktivitäten mit einem besonderen Blick auf Nachhaltigkeit wie z.B. der Besuch des Klimahauses Bremerhaven, ein Upcycling Projekt zum Kerzen gestalten und ein Workshop zum Papierschöpfen durchgeführt. Ein weiteres Thema war zudem die Energiegewinnung durch Sonne und Wind statt Kohle im Museum für Industriekultur. Während der Austauschwoche konnten die spanischen Gäste anhand ihrer deutschen Austauschpartner*innen sowie der Selfie Rallye zusätzlich nachhaltige Lebensweisen in Deutschland kennenlernen wie z.B. das Flaschenpfand, den Gebrauch von Leinenbeutel statt Plastiktüten, den öffentlichen Nahverkehr sowie das Fahrrad als beliebtes Fortbewegungsmittel deutscher Schüler*innen.

Außerdem war das gegenseitige Kennenlernen und Schätzen der anderen Kultur, Lebensweise und Sprache ein zentrales Element des Austausches. Es wurden etliche deutsch-spanische Freundschaften geschlossen und getreu dem Motto „Haz amigos de todas partes del mundo y añade destinos a tu lista de viaje!“ freuen sich schon jetzt alle Beteiligten auf den Gegenbesuch unter der andalusischen Sonne!

¡Nos vemos pronto!