Deutsch Sekundarstufe II Qualifikationsphase Oberstufenprofil SprachRaum Jahrgang Abi25 Startseite

Oberstufe meets Journalismus – das NOZ-Medienlab

Was interessiert Jugendliche und wie erreicht man sie? Sind TikToks die Zukunft für den Journalismus? Der Begriff des Medienlabs, also das Medien-Labor, passt recht gut. Denn es geht um das Ausprobieren und Austesten von verschiedenen Möglichkeiten, um Journalismus zugänglich zu machen.

Das Projekt mit der Neuen Osnabrücker Zeitung soll den Schüler*innen des SprachRaums aus dem Jahrgang 12 unter der Leitung von Frau Hagenbrock und Herrn Lauxtermann befähigen ansprechende Texte zu gestalten, die jugendliche Themen aufgreifen. Die verschiedenen Möglichkeiten der Medien können so genutzt werden, dass die Klickzahlen hoch sind und die Texte eine breite Leserschaft erreichen.

Auftakt des Projekts war ein Treffen in den Räumlichkeiten der NOZ, bei dem das Medienzentrum am Berliner Platz und die Arbeitsweise der NOZ/m:h vorgestellt wurden. Die Schüler*innen präsentierten anschließend Bereiche/Themen, die sie interessieren, und in einer Themenkonferenz mit der Resortleitung wurden diese spezifiziert und inhaltlich geschärft. Im weiteren Verlauf werden konkrete Arbeitsschwerpunkte festgelegt, mit den die Schüler*innen weiterarbeiten. Seitens der NOZ wird es Runden mit Expert*innen aus Foto, Text, Video, Podcast und social media geben, um der Oberstufenklasse das passende Handwerkszeug mitzugeben. Die fertigen Produkte werden wir hier veröffentlichen bzw. verlinken. Stay tuned!