Kunst Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Postkartenaktion gegen Rechtsextremismus

Verschieden sein – gemeinsam lernen – erfolgreich sein, dies sind die Leitideen, die unsere Schule von Beginn an prägen.

An unserer Schule steht das Miteinander im Vordergrund und die Vernetzung zwischen unterschiedlichen Kulturen, Herkünften, Konfessionen, … ist uns besonders wichtig. Spätestens das „Potsdamer Geheimtreffen“, bei dem sich vor allem Nazis und Politiker*innen von der AfD getroffen haben, um über Strategien zur Ausweisung vieler Menschen mit Migrationshintergrund zu beraten, verdeutlicht, dass die Kultur des Miteinanders in unserer Gesellschaft keine Selbstverständlichkeit ist.

Wenn Menschen in unserem Land planen, Menschen mit Migrationshintergrund, zu „remigrieren“ (also sie in ihr Heimatland zurückzuschicken), gilt es deutlich zu sagen „Wir wollen das nicht“. Wir wollen eine bunte und vielfältige Gesellschaft! Aus diesen Gedanken ist die Idee zu einer großen Postkartenaktion entstanden, mit der wir als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit setzen.

Kurz vor den Sommerferien erhielt der Fachbereich Kunst eine große Spende an Postkartenbüchern mit Werken zu verschiedenen Künstler*innen und kunstgeschichtlichen Epochen von der Familie einer ehemaligen Schülerin unserer Schule. Darunter befinden sich auch zahlreiche Künstler, deren Kunst unter dem rechtsextremistischen Regime der Nationalsozialisten verboten wurde und als „entartet“ galt. Besonders die bereits oben beschriebenen aktuellen Ereignisse zeigen, dass sich Geschichte wiederholen kann. Diese Postkarten mit ihren bunten Motiven wollen wir nun als Zeichen gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit bunt gestalten und in unserem Stadtteil Eversburg verteilen. Dazu werden die Rückseiten von rund 1200 Postkarten zu Bildern von Pablo Picasso, Marc Chagall, Wassily Kandinsky, der Weimarer Bauhausschule und vielen mehr von den Schüler*innen bunt gestaltet und mit Botschaften gegen Rechtsextremismus sowie Fremdenfeindlichkeit und für eine bunte Gesellschaft, Vielfalt und Frieden gestaltet.