Erasmus+ internationale Begegnungen Fremdsprachen Berufliche Orientierung Europaprojekte Sekundarstufe II Einführungsphase Jahrgang Abi26 Startseite

Schule mal anders… und zwar in Portugal, Rumänien und Spanien!

Am Samstag werden sich sechs IGSlerinnen alleine auf den Weg in die Ferne machen und die Aufregung ist groß – der erste Flug, fremde Sprachen, neue Orte.

Bei den Schülerinnen handelt es sich um Mitglieder des 11. Jahrgangs, die ihr zweiwöchiges Betriebspraktikum an jeweils einer unserer Partnerschulen in Portugal, Rumänien und Spanien im Rahmen des Erasmus+ Programms absolvieren werden.
Noch in Osnabrück haben sich die Schülerinnen auf ihre Tätigkeit als Unterrichtsassistenzen vorbereitet: Spielideen gesammelt, Stadtpläne und Bücher organisiert sowie Präsentationen über Osnabrück und Deutschland erarbeitet. Ab Montag werden sie dann ihren Mentorinnen entweder im Deutsch- oder Englischunterricht helfen und Schule aus der Lehrerperspektive kennenlernen. In den jeweiligen Gastländern wohnen die Mädchen bei Gastfamilien, sodass sie auch einen tiefen Einblick in neue Kulturen gewinnen und Freundschaften knüpfen können.

Wir wünschen euch viel Spaß und sagen "DANKE" für die Mühen eurer portugiesischen, rumänischen, spanischen Mentorinnen und Gastfamilien!

Boa viagem! Drum bun! Buen viaje!

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.