Kooperationen Demokratiebildung Jahrgang Pandas Startseite

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage und die Pandas bei "Profis in der Schule"

Die AG "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" startet ins neue Schuljahr – direkt mit einer Friedensveranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Regionalnetzwerk und unseren Pandas.

Den Auftakt bildete ein Workshop am Mittwoch, den 06. September 2023 im VfL-Stadion an der Bremer Brücke. Zusammen mit dem Team des Lernortes Bremer Brücke arbeiteten und diskutierten die Schülerinnen und Schüler unserer AG und der Möser-Realschule sowie der Domschule zu dem Thema "Rassismus und Diskriminierung im Sport". Besonders spannend war der Austausch mit der Violet-Crew der VfL-Ultras, die von ihrer Arbeit in der Fanszene berichtete und den Schülerinnen und Schülern Mut machte, sich gegen Diskriminierung und Rassismus stark zu machen. Abgerundet hat den Tag ein Stadionrundgang, bei dem sogar Einblicke in die Umkleidekabinen der Profis gewährt wurden.

Sportlich wurde es dann am Donnerstag, den 07. September 2023. Nach einer Podiumsdiskussion mit einem Crewmitglied der VfL-Ultras, einer Lehrerin aus dem Netzwerk und dem Kapitän des VfL Timo Beermann zum Thema "Rassismus und Diskriminierung im Fußball", konnten sich die Pandas zusammen mit den anderen Schulen sportlich austoben. Ein TRIXITT-Turnier bot verschiedene Stationen, wie z.B. Basketball, Hockey oder eine Parkour-Station, an denen die Jugendlichen gemeinsam in Teams ihr Bestes geben konnten. Super Sommerwetter sorgte außerdem für gute Laune, mit der alle Schülerinnen und Schüler am Nachmittag nach einer Urkundenvergabe durch das TRIXXIT-Team nach Hause gehen konnten.

Die AG bedankt sich bei den Pandas und ihren Lehrerinnen und Lehrern für ihren tollen sportlichen Einsatz. Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte im nächsten Schuljahr!