Erasmus+ internationale Begegnungen Ganztag Europaprojekte Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Jahrgang Astronauten Jahrgang Raketen Startseite

Water - Curse or Blessing? Auf den Spuren des Wassers in den Niederlanden

Kurz vor den Ferien begaben sich die Mitglieder der Holland-AG auch trotz des Bahnstreiks auf eine Reise in die Niederlande.

Ziel war unsere Partnerschule „Academie Tien“ in der wunderschönen Stadt Utrecht, wo wir das erst vor drei Monaten bezogene neue Schulgebäude der Schule bestaunen durften. Es erinnert uns ein wenig an das Schloss Hogwarts von Harry Potter mit vielen Treppen, die alle nur in eine bestimmte Etage führen.

Das Programm der viertätigen Reise war sehr vielfältig. Vom Erklimmen des 112 Meter hohen Domturms – Utrechts Wahrzeichen, der Teilnahme am Unterricht unserer Gastgeber*innen, bis zum Auspowern in einem Trampolinpark war für jeden Geschmack etwas dabei. Und apropos Geschmack: Natürlich durften auch niederländische Spezialitäten wie Frikandel, Stroopwafeln und Pommes nicht fehlen. Einige von uns sind in ihrer Freizeit sogar noch gemeinsam mit ihren Gastgeber*innen nach Amsterdam gefahren und haben sich die wunderschönen Gassen und Häuser dort angeschaut.

Thematisch setzten wir uns mit dem Thema Wasser und den damit verbundenen Herausforderungen für die Niederlande bzw. andere europäische Länder auseinander. Und so brachten wir viel Licht dahinter, wie Deiche, Windmühlen und dampfbetriebene Wasserpumpstationen die Niederlande vor Überflutungen schützen und welche Schlussfolgerungen daraus für andere Länder gezogen werden können.

Am Ende des Austauschs waren wir uns alle einige, dass wir eine gewinnbringende Zeit in Utrecht verbracht haben und bedanken uns herzlich bei unseren Gastgeber*innen. Hoffentlich sehen wir uns bald wieder!

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.