internationale Begegnungen Erasmus+ Fremdsprachen Europaprojekte Startseite

Wir haben es geschafft! Erasmus+ Akkreditierung 2023-2027

Fast hätten wir es vergessen, die wunderbaren Nachrichten zu teilen:

Unser Antrag auf eine Erasmus+ Akkreditierung war mit 95 von 100 möglichen Punkten erfolgreich.

Doch was bedeutet das genau?

Als akkreditierte Schule können wir bis zum Jahr 2027 einmal jährlich Budget für diverse Auslandsaktivitäten abrufen. Diese Aktivitäten nennt man auch Mobilitäten und sie umschließen die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler einzeln oder in Gruppen an einem Austausch an einer unserer europäischen Partnerschulen teilnehmen können. Zusätzlich wird unserem pädagogischen Personal und Lehrkräften ermöglicht, an europäischen Schulen zu hospitieren bzw. Fortbildungskurse im Ausland zu belegen.
Aber auch wir können europäische Gäste bei uns an der Schule begrüßen und europäische Person mit Expertise für Vorträge und Fortbildungen einladen.
Mit allen Aktivitäten verfolgen wir die Umsetzung unseres Erasmus+ Plans. Dieser umfasst, die folgenden acht Leitziele:

1. Leitziel: Erwerb Interkultureller Kompetenzen
  2. Leitziel: Förderung der Mehrsprachigkeit
  3. Leitziel: Stärkung der Persönlichkeiten
  4. Leitziel: Ausbau digitaler Kompetenzen
  5. Leitziel: Förderung des Bewusstseins nachhaltiger Lebensweisen
  6. Leitziel: Schaffung einer Identität als europäische Bürger*innen
  7. Leitziel: Vertiefung der Demokratieerziehung
  8. Leitziel: Förderung des Toleranz- und Friedensgedankens

Das Erreichen dieser Ziele werden wir gemeinsam mit anderen europäischen Schulen und Kooperationspartnern verfolgen. Dabei werden wir viele Projekte mit unseren bestehenden Partnerschulen durchführen und auch einige neue europäische Partnerschaften ins Leben rufen können.

Und so planen wir bereits in diesem Schuljahr mit knapp 70 Schüler*innen der Jahrgänge 8, 9 und 11 für verschiedene Austauschbegegnungen ins Ausland zu reisen bzw. zahlreiche Austauschpartner*innen zu uns an die IGS Osnabrück einzuladen. Wir werden darüber berichten. Was für großartige, völkerverständigende Erfahrungen in Zeiten kriegerischer Auseinandersetzungen!

Es wird also deutlich, dass sich durch die Akkreditierung für uns als Schule tolle, gewinnbringende Möglichkeiten ergeben und wir freuen uns, ein fester Teil des Erasmus+ Programms zu sein.

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.