Kunst Sekundarstufe I Jahrgang Astronauten Startseite

WPK Kunst: Aus alt mach neu – Upcycling Art

Im Alltag produzieren wir ganz schön viel Müll! Vor allem die Verpackungen von unseren Produkten sehen wir oft als Abfall an, dabei kann man diese häufig noch weiterverwenden und upcyclen. Beim Upcycling werden Abfallprodukte oder scheinbar nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte umgewandelt. In der Kunst, der Upcycling Art, entstehen neue Kunstwerke aus alten Dingen und Produkten, die so wertgeschätzt werden. Mit den wiederverwerteten Alltagsgegenständen erhält man somit nicht nur einzigartige Kunstwerke, sondern trägt auch zu einer nachhaltigeren Zukunft bei. Im WPK Kunst haben wir uns das gesamte Schuljahr mit dem Thema Upcycling beschäftigt und zunächst aus vermeintlichem Müll neue Gebrauchsgegenstände wie Vogelhäuschen, kleine Portemonnaies und anschließend Kunstwerke wie figürliche Skulpturen und eine große Rauminstallation gestaltet. Letztere ist als Gemeinschaftsprojekt aus alten Eierkartons entstanden und wurde von den Schüler*innen geknüpft und bunt bemalt. Sie schmückt nun die Verbindung von B- und C-Trakt und erstreckt sich dabei über alle Etagen und Jahrgänge.