Sekundarstufe II Einführungsphase Jahrgang Abi25 Startseite

Zu Gast in der Uni Osnabrück: Zwei Schülerinnen geben Lehramtstudierenden Einblicke in unser Schulkonzept

Im Seminar „Innovative Schulen“ von Prof. Dr. Monika Fiegert haben Emily und Namia aus dem 11. Jahrgang Lehramtsstudierenden der Uni Osnabrück einen Einblick in den Schulalltag unser IGS Osnabrück gegeben.

Eine Kleingruppe Studierender war zuvor Gast in der Schule, um diese besser kennenzulernen und eine Präsentation über unsere Schule zu erstellen. Diese Präsentation haben Namia und Emily durch ihre Erfahrungen ab Klasse 5 lebhaft und selbstbewusst ergänzt. Die zwei gaben Einblicke in das gemeinsame Lernen, die Individuelle Lernzeit, den Lernentwicklungsbericht, die lange Begleitung durch ein Klassenleitungsteam u.v.m. Sie nannten dabei die Vorteile dieser Elemente für die eigene Lernentwicklung. Damit haben sie sowohl die Studierenden als auch Prof. Fiegert beeindruckt.

Den beiden hat es viel Spaß gemacht, in einem Uni-Seminar von ihren eigenen Erfahrungen zu berichten und zu erzählen, was unsere Schule so besonders macht. Namia und Emily waren regelrecht begeistert von ihrem Besuch in der Uni: „Wir wurden freudig begrüßt und mit Interesse und Respekt behandelt. Die Stimmung war mega. Während des Vortrags konnten wir noch viel über die Hintergründe des Schulkonzeptes lernen, die anwesenden Studierenden hoffentlich auch viel von uns. Wir haben uns auf Augenhöhe über das Lernen an unserer Schule ausgetauscht. Es war eine großartige Erfahrung, die wir gerne wiederholen würden.“