Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Deutsch

Am Anfang war das Wort. – Das ist ein Wunder, dem wir zu verdanken haben, dass wir Menschen sind. – Doch zugleich ist es ein Hinterhalt, eine Prüfung, eine List und ein Test. – Größer vielleicht, als es Ihnen scheinen mag, die Sie unter den Bedingungen einer großen Freiheit des Wortes leben, also in Verhältnissen, in denen es scheinbar so sehr auf die Worte nicht ankommt.
Es kommt auf sie an. Es kommt überall auf sie an. - Václav Havel (1936-2011)

Der Deutschunterricht leistet einen wichtigen Beitrag zur sprachlichen, literarischen und medialen Bildung der Schüler*innen. Dabei stehen die Vermittlung von Kompetenzen in den Bereichen Sprechen und Zuhören sowie Schreiben und Lesen im Zentrum des Unterrichts. Einen wesentlichen Beitrag leistet hier u.a. das umfangreiche Rechtschreibförderkonzept in den Jahrgängen 5 und 6 der IGS.

Durch den Umgang mit Texten und Medien, in der Beschäftigung mit Sprache und Sprachgebrauch und in der Auseinandersetzung mit Texten unterschiedlicher medialer Erscheinungsformen entwickeln die Schüler*innen Verstehens- und Verständigungskompetenzen, die ihnen helfen, die Welt zu erfassen und eigene Positionen und Werthaltungen begründet einzunehmen. Das Fach Deutsch trägt damit zur Persönlichkeitsbildung der Schüler*innen bei.

Darüber hinaus bereichert die Implementierung des Faches Darstellendes Spiel ab dem Schuljahr 2022/23 die handlungsorientierten Elemente des Deutschunterrichtes. Eine Kooperation der Fächer Deutsch, Darstellendes Spiel sowie auch Gesellschaftslehre, Kunst und Musik bietet vielfältige Möglichkeiten für fächer- und jahrgangsübergreifende Projekte.

Aktuelles

Jugend debattiert: Wir fahren nach Hannover!

Deutsch Gesellschaftslehre Wettbewerbe Startseite

Der Regionalentscheid zu „Jugend debattiert“ fand dieses mal im Burg-Gymnasium Bad Bentheim statt. Die Sieger*innen des Schulentscheids machten sich gemeinsam [...]

NOZ-Medienlab erfolgreich abgeschlossen

Deutsch Sekundarstufe II Oberstufenprofil SprachRaum Jahrgang Abi25 Startseite

Die Schüler*innen des Profils SprachRaum aus dem zwölften Jahrgang haben ihre Texte und Videos abgeschlossen. Viele spannende Wochen in Zusammenarbeit mit der [...]

Jugend debattiert Schulentscheid

Deutsch Gesellschaftslehre Wettbewerbe Startseite

Im Schulentscheid von Jugend debattiert ging es am letzten Tag vor den Weihnachtsferien heiß her. Den Sieg bei den Debatten konnten für sich folgende [...]

„Dancing the Death Drill“ by Fred Khumalo

Deutsch Englisch Sekundarstufe II Oberstufenprofil SprachRaum Jahrgang Abi24 Startseite

Zu Beginn dieses Schuljahres erhielt der 13. Jahrgang Besuch von dem rennomierten südafrikanischen Journalisten und Autor Fred Khumalo. Die IGS war eine Station [...]

Oberstufe meets Journalismus – das NOZ-Medienlab

Deutsch Sekundarstufe II Qualifikationsphase Oberstufenprofil SprachRaum Jahrgang Abi25 Startseite

Was interessiert Jugendliche und wie erreicht man sie? Sind TikToks die Zukunft für den Journalismus? Der Begriff des Medienlabs, also das Medien-Labor, passt [...]

Jugend debattiert Regionalwettbewerb

Deutsch Gesellschaftslehre Wettbewerbe Startseite

Gute Debatten sind eine Voraussetzung lebendiger Demokratie und eines gelingenden Zusammenlebens in unserer vielfältigen Gesellschaft. Debattieren heißt: [...]

Fachbereichsleitung

Henrik Radewald

Fachbereichsleitung "Deutsch/Religion/Bibliothek"

Deutsch, Gesellschaftslehre, Geschichte, Spanisch, Darstellendes Spiel


Zurück zum Seitenanfang