Naturwissenschaften

„Aufgabe der Naturwisenschaft ist es nicht nur die Erfahrung zu erweitern, sondern in diese Erfahrung eine Ordnung zu bringen.“ - Niels Bohr

Das Fach Naturwisenschaften in den Klassen 5-10 verbindet die Fächer Biologie, Chemie und Physik und bietet so einen vernetzten Einblick in all die naturwissenschaftlichen Phänomene die uns umgeben. Zusätzlich zu den theoretischen Grundlagen wollen wir mit vielen Experimenten und verschiedenen Exkursionen eine breite Grundlage legen, auf der wir die Probleme unserer Zeit, wie die Klimakrise oder die Pandemie, verstehen und einordnen können. Auf dieser Basis können wir dann Konsequenzen für unser Handeln und Lösungsansätze für die Zukunft erarbeiten. In der Oberstufe vertiefen wir dieses Wissen in den einzelnen Fächern Biologie, Chemie und Physik sowohl in Kursen auf grundlegendem wie auch auf erhöhtem Niveau. Um diese Ziele zu erreichen arbeiten wir sowohl in der SekI wie auch in der Oberstufe mit verschiedenen Kooperationspartnern wie dem Museum Industriekultur, der Uni Osnabrück, der Nackten Mühle und dem Museum am Schöllerberg zusammen. Außerdem gehört zu unserem Fachbereich auch ein Schulgarten und ein eigener Schulwald. Besonders interessierte Schüler wollen wir in Zukunft mit einem Forscherprofil fördern und ihnen in diesem Rahmen auch die Teilnahme an Wettbewerben ermöglichen und sie dabei unterstützen.

Heilpflanzenexkursion der Akrobaten

Naturwissenschaften Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Jahrgang Akrobaten Startseite

Gleich zu Beginn des sechsten Schuljahres ging es für unsere Akrobaten auf die Heilpflanzenexkursion zum Piesberg.

Ein Jahr "Team-Weltretter"

Die Bürgerstiftung prämiert nachhaltiges Engagement an der IGS Osnabrück

Hochschule Osnabrück kommt zur Studienorientierung in die IGS

Naturwissenschaften Arbeit-Wirtschaft-Technik Berufliche Orientierung Kooperationen Sekundarstufe II Einführungsphase Jahrgang Abi25 Startseite

Prof. Dr.-Ing. Sandra Rosenberger kam heute an die IGS Osnabrück um den Schüler*innen des Jahrgangs 11 verschiedene Studienmöglichkeiten an der Hochschule [...]

Forscher AG

Naturwissenschaften

Zum neuen Schuljahr ist die Forscher AG gestartet.

Fachbereichsleitung

Christina Heddergott