Blasorchester an der IGS

Gemeinsames Musizieren ist die schönste Art, Zeit miteinander zu verbringen! Ein Instrument zu erlernen gibt Selbstvertrauen und schult Ausdauer und Konzentration. Diese Fähigkeiten im Blasorchester einzusetzen fördert den Teamgeist und schafft gemeinsame Erfolgserlebnisse.

Doch Instrumentalunterricht kostet auch Zeit und Energie. Ideal ist es also, wenn Instrumentalunterricht und Schulunterricht koordiniert sind. In Zusammenarbeit mit der Musik- und Kunstschule Osnabrück bekommen interessierte Schüler*innen die Möglichkeit, im Schulalltag ein neues Musikinstrument zu erlernen.

Das Blasorchester startet zu Beginn des zweiten Halbjahres der fünften Klasse. Nach der Eingewöhnungsphase des ersten Halbjahrs können Sie und Ihre Kinder abschätzen, ob sie genug Kraft und Lust zum Erlernen eines Instrumentes haben. Wer sich für das Blasorchester entscheidet, verpflichtet sich für 24 Monate in dem Orchester zu spielen. Die teilnehmenden Schüler*innen bekommen mit ihrem Instrument jeweils eine individuelle Aufgabe im Orchester. Durch das gemeinsame Musizieren entsteht bald eine Gemeinschaft, die das Ziel verfolgt, gemeinsam Musik zu machen. Das Blasorchester startet mit dem sechswöchigen „Instrumentenkarussel“. Die Schüler*innen lernen in Kleingruppen die Instrumente und die Instrumentallehrer*innen kennen. Nach diesen sechs Wochen wird das jeweilige Wunschinstrument gewählt.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer zum Blasorchester.

Zur Wahl stehende Musikinstrumente

Die folgenden Musikinstrumente können im Blasorchester gewählt werden:

Querflöte

E-Bass

Posaune

Tuba

Alt- oder Tenorsaxofon

Klarinette

Trompete

Schlagzeug & Xylofon

Fachbereichsleitung

Tim Schepers

Fachleitung Musik

Musik, Naturwissenschaften, Biologie

Aktuelles aus dem Fachbereich Musik

Blasorchester-Konzert für den Jahrgang Akrobaten

Musik Veranstaltungen Jahrgang Akrobaten Jahrgang Entdecker Jahrgang Astronauten Startseite

Wie jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit fand am 12.12.2022 das Blasorchester-Konzert für alle 5. Klassen statt. Zum zweiten Halbjahr können sich ca. 25 [...]

Musik mal ganz spontan - Improvisation zu Gast im Klassenzimmer

Musik Sekundarstufe I Jahrgang Emojis - Abschluss 2023 Startseite

Das Projekt „Improvisation zu Gast im Klassenzimmer“ lässt Schülerinnen in ganz Niedersachsen professionelle Musiker:innen hautnah erleben.

Sommerkonzert der Blasorchester

Jahrgang Astronauten Musik Veranstaltungen Jahrgang Entdecker Jahrgang Akrobaten Startseite

Das Entdecker- und Astronauten-Orchester begeistern beim gemeinsamen Konzert

Blasorchester-Konzert für den Jahrgang Entdecker

Präsentationskonzert am 06. Dezember im Forum der IGS

Opernprojekt der Astronauten c

Musik Jahrgang Astronauten

Opernprojekt der Astronauten 5c 2020

Lebendiger Adventskalender 2022

Fremdsprachen Technik Religion Musik Schulsozialarbeit Sekundarstufe I Sekundarstufe II Startseite

Viele Überraschungen stecken auch dieses Jahr in dem "Lebendigen Adventskalender".

Kulturwoche 2019 Tag 3

Kulturwoche – Tag 3 – Mittwoch 13. März 2019